Verrat am Kanzler! 50 jahre Guillaume-Affäre
Die NDR-Redakteurin Simone Mischke spricht mit Heli Ihlefeld über ihre Erfahrungen und Erlebnisse zur Zeit der Bonner Politik um Willy Brandt.Sie gibt spannende Einblicke in die Charaktere der damaligen Zeit, insbesondere den außergewöhnlichen Menschen Willy Brandt. Heli Ihlefeld ist lebendige Zeitgeschichte! Als gute Freundin von Willy Brandt kannte sie den besonderen Charakter des Friedenskanzlers außergewöhnlich gut. Freue dich auf Geschichten und Anekdoten aus erster Hand und lerne die leise Ironie des Kanzlers kennen.
Heli Ihlefeld, 1935 geboren in Hannover, studierte Soziologie und Volkswirtschaft. Sie arbeitete als politische Journalistin in Bonn und interviewte alle namhaften Politiker der dama ligen Zeit wie den ersten Kanzler der Bundesrepublik Konrad Adenauer, Ludwig Erhard, Gustav Heinemann, Carlo Schmid, Walter Scheel und viele mehr. Mit Willy Brandt verband sie eine persönliche Freundschaft. 1974 übernahm sie die Pressearbeit für die erste Frau in einem so hohen Amt in der BRD, Bundestagspräsidentin Annemarie Renger. Die Gleichstellung blieb da nach ihr berufliches Thema. 2000 erhielt sie das Bundesverdienstkreuz für ihren „beispielhaften Einsatz für die Chancengleichheit von Frauen und Männern“. Heute arbeitet sie als Autorin und hält Vorträge als Augenzeugin der ersten Jahre der Bundesrepublik.
Das passende Taschenbuch: Willy Brandt: Auch darüber wird Gras wachsen, erschienen im Johannes Buchverlag, Harrislee, wird vor Ort erhältlich sein. Die Autorin signiert gern. Weitere Infos unter johannes-buchverlag.de
VVK über Eventim.de & Eventim-VVK-Stellen oder über info@johannes-buchverlag.de,
0461 18 299 301
Eintritt 20 Euro, erm. 18 Euro
Do., 12.12., 18.30 Uhr, Schifffahrtsmuseum
Einlass 17.30 Uhr